Beratung für alle offen

15 Jahre Internet-Seelsorge

Heute kann die Internet-Seelsorge auf ihr 15-jähriges Bestehen zurückschauen. Was damals teilweise als unrealistisches Projekt belächelt wurde, ist inzwischen eine etablierte Organisation.
SMS-Seelsorge

Die Internet-Seelsorge wird von der reformierten und der katholischen Landeskirchen getragen. Als kirchlicher Pionier im Bereich Internet und SMS bietet die Internet- und SMS-Seelsorge seit 1995 niederschwelligen Zugang zur Seelsorge an.

Das professionelle, ehrenamtliche Seelsorgeteam garantiere eine sinnstiftende, fachkompetente und anonyme Beratung auf Basis der christlichen Grundwerte. Gegründet auf das Seelsorge-Geheimnis würde sie den Menschen, die sich an sie wenden Diskretion und Anonymität gewähren. Sie stehe allen Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft und Religionszugehörigkeit offen.

Jedes Jahr nehmen laut einer Medienmitteilung Hunderte von Menschen jeglichen Alters den kostenlosen Dienst der Seelsorge per E-Mail und SMS in Anspruch.

Selbstverantwortung fördern

Ziel der Seelsorge per Mail und SMS sei, die Selbstverantwortung zu fördern, indem den Ratsuchenden wieder Zugang zu ihren eigenen Ressourcen verschafft werde. Gemeinsam suche man nach Lösungen. Weiterführende Hilfen würden durch geeignete Fachstellen unterstützt.

Datum: 27.09.2010
Quelle: Seelsorgenet

Werbung
Livenet Service
Werbung